Der Fasching (oder Karneval) ist in vollem Gange!

Bist Du Fan vom Fasching? Liebst Du es Dich zu verkleiden? In andere Rollen zu schlüpfen?

Es ist erstaunlich, was so eine Perücke, ein Hut, Make-up und ein bisschen andere Kleidung aus uns macht! Ich kenne das nur zu gut aus dem Theater. 20 Jahre habe ich fast jeden Abend mit „in jemand anderes verwandelt“ ich bin in eine andere Rolle geschlüpft. Genauso wie wir das im Fasching machen.

Noch erstaunlicher ist es, was das mit uns macht. Plötzlich trauen wir uns Dinge zu machen, Sachen auszusprechen, ein bisschen frech zu sein oder auch eine ganz andere Körperlichkeit anzunehmen. Und das in der Öffentlichkeit!

Warum sind manche Dinge „verkleidet“ leichter?

Die Hemmschwelle sinkt! Wir steigen aus unserer Komfortzone raus und trauen uns. Plötzlich geht’s. Wir flirten, wir lachen, wir tanzen – es ist herrlich! Im Alltag ist das oft so schwer. Die Komfortzone zu verlassen. Aber warum? Die meisten Menschen haben Angst vor neuen, ungewohnten Situationen. Aber gerade in diesen Momenten können wir uns massiv weiterentwickeln!

Nur so geht es!

Bist Du schon mal aus Deiner Komfortzone gestiegen und richtig gescheitert? Vielleicht hast Du Dir den ein oder anderen Spruch eingehandelt oder es riefen bei manchen Aktionen von Dir nicht alle gleich „hurra“ – aber gescheitert? So richtig schlimm? Wenn Du mehr Fasching im Alltag willst, mehr Weiterentwicklung, mehr Spaß und mehr Lachen, dann verlasse immer wieder Deine Komfortzone!

Mein Tipp:

Tu es!

Such Dir eine Situation aus, in die Du Dich normalerweise nicht begibst:

  • einen bestimmten Laden betreten
  • einfach so fremde Menschen ansprechen (nach dem Weg fragen…)
  • ein bestimmtes Kleidungsstück tragen – Sexy oder cool
  • jemanden zu einer Tasse Kaffee einladen, den Du nicht wirklich kennst
  • mit einem Obdachlosen ein Gespräch führen

Lass Dir etwas einfalle, werde kreativ und überleg Dir, was für Dich raus aus der Komfortzone heißt. Nimm kleine Schritte! Mach es einfach und schau was passiert.

Beobachte Dich und spür in Dich hinein, was Du gelernt und erfahren hast. Das ist das Schäufelchen Fasching, das der Alltag braucht.

Und wenn Du es nicht ganz ohne Kostüm schaffst: Du kannst alles verwenden: eine spezielle Handtasche, eine Brosche, eine Kette, ein bestimmtes Kleidungsstück – all das kann Dein Kostüm sein ohne, dass es irgendjemand merkt. Dann geht’s leichter!

Viel Spaß dabei!

Claudia